Am vergangenen Sonntag, den 29. Oktober fand satzungsgerecht die Jahreshauptversammlung der SpVgg Etzelskirchen 1967 e.V. statt. Der 1. Vorsitzende, Bernd Herberger, konnte ca. 50 Mitglieder im Vereinsheim der Spielvereinigung begrüßen und bedankte sich zu Beginn der Sitzung bei allen Mitgliedern, bei den Trainer und Trainerinnen, den Betreuern, Eltern, Spielern und Freuden sowie dem Vereinsausschuss und Förderverein für ihr außerordentliches Engagement im und für den Verein. Im Anschluss an die Begrüßung wurde die Tagesordnung vorgestellt.

Agenda:

2. Totengedenken
  3. Vorlesen des Vorjahres Protokolls
  4. Bericht 1. Vorsitzender
  5. Bericht Kassier
  6. Bericht Kassenprüfer
  7. Entlastung Vorstandschaft
  8. Berichte Abteilungsleiter
  9. Wünsche und Anträge

Wir dürfen im abgelaufenen Vereinsjahr 2023 auf viele besondere Highlights zurückblicken. So wuchs zum Beispiel unsere Mitgliederzahl auf 616 Mitgliedern an und unser Netzwerk von Partnern und Sponsoren hat sich vergrößert. Beides ist im Wesentlichen und ganz besonders auf das hohe Engagement und dem hohen Einsatz unseres gesamten Teams zurückzuführen, allem voran natürlich das Engagement unserer Trainer und Trainerinnen, die bei Wind und Wetter mit positiver Energie ihre Verantwortung wahrnehmen und unsere Jung67er in ihre Obhut nehmen. Die Begeisterung für das Traineramt und Betreueramt wird nicht nur an die Kinder, sondern auch an die Eltern transportiert und das spricht unsere Zielgruppe in Höchstadt und Umgebung auch an. Bei uns sind alle sehr gut aufgehoben und das Miteinander macht Spaß!

Mittlerweile haben wir ca. 250 Mitglieder unter 18 Jahre, Tendenz steigend. Timo Döring berichtete in Vertretung von Werner Paesold die sehr positive Entwicklung im Jugendbereich, bis zur B-Jugend sind alle Altersgruppen sehr gut besetzt. Die großen Erfolge im Jugendbereich waren das Junioren Hallenmasters mit 750 Kinder und 1500 Zuschauer, der Mini-Fussball Turniere mit etwa 500 Kindern und die Teilnahme der Etzels Tigers an der Bayrischen Inklusionsmeisterschaft beim SC Lorenzen. Das Junioren Hallenmasters und die Mini-Fussball Turniere haben sich zu einer festen Größe im Landkreis etabliert und die Nachfrage ist jedes Jahr sehr groß.

Des Weiteren freuen wir uns über die weiterhin beeindruckende Nachfrage für unser wieder ins Leben gerufene Kinderturnen. Mittlerweile haben wir zwei Gruppen mit etwa 15 Kinder.

Unser Sportgelände ist einwandfrei in Schuss! Durch viele helfende Hände, die Unterstützung an den Helfertagen, aber ganz besonders durch Anton Kaiser, unseren Spezialisten und Allrounder am Sportgelände.

Im Herrenbereich konnten wir die Verpflichtung von Christian Schalle, Friedrich Leist und Patrick Mang als Trainer der 1. & 2. Mannschaft präsentieren. Unsere erste Mannschaft startete furios in die neue Saison und konnte bis zum 12. Spieltag bisher 25 Zähler verbuchen. Nach der nicht selbstverständlich erfolgreich absolvierten Relegation um den Klassenerhalt, der Abgänge von 4 wichtigen Schlüsselspielern, ist unser Saisonziel “Früher den Klassenerhalt sichern!“. Hier sind wir auf einem guten Weg und das perspektivische Ziel ist die Erste und Zweite Mannschaft langfristig quantitativ und qualitativ zu stärken. Unsere Spieler sollen sich durch gut ausgebildete Spieler und Trainer fußballerisch und menschlich weiterentwickeln können! Unsere Spielgemeinschaft SG Höchstadt Etzelskirchen startete in die zweite Saison. Im ersten Jahr spielte man in der B-Klasse unter der Leitung von Matthias Brendel. Die B-Klassen wurden nach Saisonende abgeschafft, so dass unsere SG in dieser Saison in der A-Klasse spielt. Trainiert wird 2x pro Woche, wöchentlicher Wechsel, eine Woche beim ASV und eine Woche in Etzelskirchen.

Nach einer sehr kurzweiligen Jahreshauptversammlung war die Vorstandschaft nach etwa 90 Minuten entlastet.

Als Verein bedanken wir uns nochmal recht herzlich bei ALLEN für das einzigartige Engagement und Eure Unterstützung im Verein und für den Verein. Vielen vielen Dank!

Eure

SpVgg