Jugendfußball

Rund 150 Kinder und Jugendliche spielen derzeit bei der SpVgg Etzelskirchen Fussball. Wir bieten in allen Altersklassen die Möglichkeit am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen. Zusätzlich spielt auch noch eine Inklusionsmannschaft, die “Etzels Tigers”, in den Farben der SpVgg.

Für die 10 gemeldeten Mannschaften sind aktuell 20 ehrenamtliche Trainer und Betreuer verantwortlich. Wir freuen uns aber auch sehr über weitere Unterstützung aus dem familiären Umfeld unserer Aktiven.

Fussball beginnt bei der SpVgg Etzelskirchen bereits für die 3-4-Jährigen in der G-Jugend mit dem Erlernen einfacher Bewegungsabläufe und dem spielerischen Umgang mit dem Ball. Im Kleinfeldbereich bis zur E-Jugend (U11) stehen natürlich Balltechnik, Koordination und Beweglichkeit im Vordergrund, später werden auch Kondition und taktische Inhalte für ein erfolgreiches Spiel unerlässlich.

Dabei ist es uns wichtig, die Begeisterung für den Fußballsport zu wecken und zu erhalten. Fussball ist bestens geeignet, Werte wie Freundschaft, Toleranz, Verantwortung, Fairness, Respekt und Demut, aber auch Motivation und Selbstbewusstsein zu vermitteln.

Als Breitensportverein wollen wir möglichst vielen Kindern den Spaß am Sport ermöglichen, wobei mit zunehmendem Alter natürlich auch der Leistungsgedanke immer wichtiger wird. Dass auch Breitensport erfolgreich sein kann, zeigen wir immer wieder bei der Präsentation unserer Meistermannschaften im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Höchstadt.

In all unseren Mannschaften sind uns Neuzugänge jederzeit herzlich willkommen, schaut einfach vorbei, trainiert 2 -3 mal mit und entscheidet dann, ob ihr dabei sein wollt.

Seniorenfussball

Die Fussballabteilung “67er Herrenfussball” unserer SpVgg umfasst die 1. und 2. Mannschaft der Herren, sowie das Team der „Alten Herren“.

Herren-Mannschaften I und II

Die beiden Herrenmannschaften spielen aktuell im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund. Die 1. Mannschaft unserer 67er spielt in der Kreisklasse 1 unsere 2. Mannschaft spielt seit der Saison 2022/23 in der A-Klasse als Spielgemeinschaft mit dem ASV Höchstadt als SG Höchstadt-Etzelskirchen. Die 1. Mannschaft wird trainiert von Friedrich Leist. Die 2. Mannschaft wird trainiert von Patrick Mang. Unser TW-Trainer ist Patrick Kalb. Die Regeltrainingszeit ist dienstags und donnerstags um 18:45 Uhr. Die 2. Mannschaft trainiert eine Woche auf dem Sportgelände des ASV Höchstadt und eine Woche auf dem Sportgelände der SpVgg Etzelskirchen.

AH-Mannschaft

Die Mannschaft der „Alten Herren“ unter Leitung des langjährigen aktiven Spielers Richard Oppelt bestreitet wöchentliche Trainingseinheiten, sowie regelmäßig Privatspiele gegen andere Vereine. Seit 2019 wurde eine Spielgemeinschaft mit dem FC Pommersfelden ins Leben gerufen. Die Mannschaft tritt unter dem Namen “SG Etzelskirchen/Pommersfelden” an. Die Trainingseinheiten finden abwechselnd in Pommersfelden und Etzelskirchen statt.

Turnen

Du hast keine Lust auf Fußball? Kein Grund sich bei der SpVgg Etzelskirchen nicht wohl zufühlen. Neben Fussball für groß und klein bieten auch Turnen, Kinderturnen und eine Walkinggruppe an. Sowohl für Frauen als auch Kinder in den jungen Jahren bieten wir Spaß und Bewegung.

Kinderturnen

Die Turnmäuse sind unterwegs! Wir sind sehr glücklich, dass wir seit 2022 jeden Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr ein Angebot für die ganz Kleinen (ab 3 Jahren) auf die Beine gestellt haben. In der Turnhalle der Anton Wölker Schule können sich unsere Kleinen voll und ganz austoben.

Turnen

Turnen für Frauen. Jeden Dienstag von 20:00 bis 21:00 Uhr gibt es in der Turnhalle der Grundschule in Etzelskirchen ein umfangreiches Angebot. Ob Pilates, Yoga, Stretching oder Stepper… Bei uns ist Abwechslung geboten und wir gehen auf individuelle Wünsche ein.

Walking

Sie sind herzlich eingeladen mit unserer Walking-Gruppe schöne gemeinsame sportliche Tage im Freien zu verbringen.

Einfach mal vorbeischauen und mitmachen!

Schiedsrichter

Ohne Schiedsrichter würde Fußball nicht funktionieren. Darum genießen auch die Schiedsrichter einen hohen Stellenwert in der SpVgg und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten zur Erweiterung der Gruppe. Dazu können Sie sich gerne bei uns zu aktuellen Neulingsslehrgängen informieren.

Die Schiedsrichtergruppe Spvgg Etzelskirchen 1967 e.V. umfasst aktuell vier Schiedsrichter (Christian Theisgen, Johannes Lorz, sowie Bernd und Ralph Herberger)  und eine Schiedsrichterin (Kathrin Litz). An der Spitze steht der Vereinsschiedsrichterobmann Christian Theisgen, welcher bereits viele Jahre aktiv in der Schiedsrichtergruppe Erlangen unterwegs ist. Ebenfalls aus der Schiedsrichtergruppe Erlangen pfeifft Johannes Lorz für die SpVgg und ist mit seinen Schiedsrichtergespannen regelmäßig in höheren Ligen unterwegs.

Kathrin Litz, Bernd und Ralph Herberger sind seit 2013 für Schiedsrichtergruppe Forchheim aktiv und leiten gelegentlich Spiele im Bereich der A- und B-Klassen der Herrenmannschaft. Überwiegend sind Sie aber im Bereich der Jugend präsent.