Abteilungen

Abteilungen2019-01-19T13:01:34+00:00

Jugendfußball

Rund 150 Kinder und Jugendliche spielen derzeit bei der SpVgg Etzelskirchen Fußball. Wir bieten Jungs aller Altersklassen die Möglichkeit am Trainings- und Spielbetrieb teilzunehmen. Zusätzlich spielt auch noch eine Mädchenmannschaft, die B-Juniorinnen (U17), in den Farben der SpVgg.

Für die 10 gemeldeten Mannschaften sind aktuell 18 ehrenamtliche Trainer und Betreuer verantwortlich. Wir freuen uns aber auch sehr über weitere Unterstützung aus dem familiären Umfeld unserer Aktiven.

Fußball beginnt bei der SpVgg Etzelskirchen bereits für die 3-4-Jährigen in der G-Jugend mit dem Erlernen einfacher Bewegungsabläufe und dem spielerischen Umgang mit dem Ball. Im Kleinfeldbereich bis zur E-Jugend (U11) stehen natürlich Balltechnik, Koordination und Beweglichkeit im Vordergrund, später werden auch Kondition und taktische Inhalte für ein erfolgreiches Spiel unerlässlich.

Dabei ist es uns wichtig, die Begeisterung für den Fußballsport zu wecken und zu erhalten. Fußball ist bestens geeignet, Werte wie Freundschaft, Toleranz, Verantwortung, Fairness, Respekt und Demut, aber auch Motivation und Selbstbewusstsein zu vermitteln.

Als Breitensportverein wollen wir möglichst vielen Kindern den Spaß am Sport ermöglichen, wobei mit zunehmendem Alter natürlich auch der Leistungsgedanke immer wichtiger wird. Dass auch Breitensport erfolgreich sein kann, zeigen wir immer wieder bei der Präsentation unserer Meistermannschaften im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Höchstadt.

In all unseren Mannschaften sind uns Neuzugänge jederzeit herzlich willkommen, schaut einfach vorbei, trainiert 2 -3 mal mit und entscheidet dann, ob ihr dabei sein wollt.

Trainingszeiten (Hauptsaison)
Trainingszeiten (Wintersaison)
Begegnungen, Ergebnisse & Tabellen

Seniorenfußball

Die Fussballabteilung Fussball Herren unserer SpVgg umfasst die 1. und 2. Mannschaft der Herren, sowie das Team der „Alten Herren“.

Herren-Mannschaften I und II

Die Herrenmannschaften spielen aktuell im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund. Die Regeltrainingszeit ist Dienstag und Donnerstag um 18:45 Uhr. Die Mannschaften werden trainiert von Gerald Götz und Dieter Brodmerkel. TW-Trainer ist Oliver Lüdicke. Die 1. Mannschaft unserer 67er belegte als Aufsteiger in der Kreisklasse 1  2017/18 einen hervorragenden 5. Platz. Die 2. Mannschaft konnte in der abgelaufenen Spielzeit 2017/18 mit dem 2. Platz in der B-Klasse überraschen und tritt nun in der A-Klasse 2 um Punkte an.

Frauen-Mannschaft

Die Frauenmannschaft spielt aktuell im Spielkreis Erlangen/Pegnitzgrund. Die Regeltrainingszeit ist Montag und Mittwoch um 19:00 Uhr. Die Mannschaft ist aktuell in der Kreisklasse 1 vertreten.

AH-Mannschaft

Die Mannschaft der „Alten Herren“ unter Leitung der langjährigen aktiven Spieler Richard Oppelt und Dieter Gebhardt bestreitet wöchentliche Trainingseinheiten, sowie regelmäßig Privatspiele gegen andere Vereine.

Trainingszeiten (Hauptsaison)
Trainingszeiten (Wintersaison)
Begegnungen, Ergebnisse & Tabellen

Turnen

Du hast keine Lust auf Fußball? Kein Grund sich nicht bei der SpVgg wohlzufühlen. Wir bieten auch Turnen an. Sowohl für Frauen als auch Kinder in den jungen Jahren bieten wir Spaß und Bewegung.

Frauengymnastik

Jeden Dienstag von 20:00 bis 21:00 Uhr gibt es in der Turnhalle der Grundschule Etzelskirchen ein umfangreiches Angebot für Frauen, das es in sich hat:

 

Ob Pilates, Yoga, Stretching oder Stepper… Bei uns ist Abwechslung geboten.

Walking

Sie sind herzlich eingeladen mit unserer Walking-Gruppe schöne gemeinsame sportliche Tage im Freien zu verbringen.

Einfach mal vorbeischauen und mitmachen!

Trainingszeiten

Schiedsrichter

Ohne Schiedsrichter würde Fußball nicht funktionieren. Darum genießen auch die Schiedsrichter einen hohen Stellenwert in der SpVgg und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten zur Erweiterung der Gruppe. Dazu können Sie sich gerne bei uns zu aktuellen Neulingsslehrgängen informieren.

Die Schiedsrichtergruppe Spvgg Etzelskirchen 1967 e.V. umfasst aktuell vier Schiedsrichter (Christian Theisgen, Johannes Lorz, sowie Bernd und Ralph Herberger)  und eine Schiedsrichterin (Kathrin Litz). An der Spitze steht der Vereinsschiedsrichterobmann Christian Theisgen, welcher bereits viele Jahre aktiv in der Schiedsrichtergruppe Erlangen unterwegs ist. Ebenfalls aus der Schiedsrichtergruppe Erlangen pfeifft Johannes Lorz für die SpVgg und ist mit seinen Schiedsrichtergespannen regelmäßig in höheren Ligen unterwegs.

Kathrin Litz, Bernd und Ralph Herberger sind seit 2013 für Schiedsrichtergruppe Forchheim aktiv und leiten gelegentlich Spiele im Bereich der A- und B-Klassen der Herrenmannschaft. Überwiegend sind Sie aber im Bereich der Jugend präsent.